Avatar - Der Herr der Elemente Sammelband 3: Der Spalt (Comic)

Avatar - Der Herr der Elemente Sammelband 3
Der Spalt
(Avatar - The Last Airbender: The Rift, 2014)
Text: Bryan Konietzko, Michael Dante DiMartino & Gene Luen Yang
Titelbild und Zeichnungen: Gurihiru
Übersetzung: Jacqueline Stumpf
Cross Cult, 2021, Paperback, 240 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nach der dreibändigen Einzel- und der großformatigen Premium-Ausgabe von „Avatar - Der Herr der Elemente: Der Spalt“ erscheint nun auch der preislich etwas günstigere Softcover-Sammelband für alle, die das Abenteuer noch einmal nachlesen wollen. Auch diese Geschichte spielt nach der 61teiligen Fernsehserie und schließt an deren Abenteuer an.

 

Während Zuko in der Feuernation zurückbleibt, um seine Regierungsgeschäfte wieder zu übernehmen, reisen Aang, Katara und Sokka an die Küste des Erdkönigreichs um dort mit den jungen Luftbändiger-Schülern einen ganz besonderen Feiertag zu begehen. Denn sie wollen „Yangchen“ ehren, eine der Vorgängerinnen von Aang.

Doch bei der Ankunft entdecken sie, dass der ehemalige heilige Ort der Luftnomaden von einer Gruppe aus Erd- und Feierbändigern geschändet wurde, die aus den dortigen Bodenschätzen Profit schöpfen wollen. Die ebenfalls angereiste Toph ist genauso erstaunt und kommt mit ihren Freunden schon bald hinter die Intrigen und Geheimnisse, die nicht nur einen alten Pakt zerstören, sondern auch dafür sorgen dass die Menschen in Gefahr geraten, weil ein zorniger alter Geist wieder erwacht und Rache nehmen will. Es ist nun an Aang, den Frieden wieder her zu stellen.


Doch das ist natürlich nicht so einfach, wenn man nicht weiß, worum es eigentlich geht, weil man sich den einzigen Weg verbaut hat, der einem Antwort geben könnte. So ist es an Aang, sich auch mit seinen Vorgängern zu versöhnen und die Verbindung wieder aufzubauen, ohne sich von Wut und Empörung über das Treiben der Menschen leiten zu lassen, die keine Rücksicht auf alte heilige Stätten und nicht zuletzt auch die Natur nehmen.

Aber auch die anderen bekommen ihre Momente, wie etwa Toph, die ganz froh darüber ist, ihrem öden Lehrer-Leben in der Akademie zu entkommen und endlich wieder Abenteuer zu erleben. Ihr gönnen die Künstler einmal ein paar sehr widersprüchliche Gefühle, die zum Teil auch ihre Freunde irritieren - denn die blinde Erdbändigerin verliebt zu sehen, das ist dann schon ein Novum.

Spannend bleibt es auch, weil Aang einige Schwierigkeiten hat, herauszubekommen, was los ist. Zudem kämpft er mit seinen hochfliegenden Plänen, wenigstens das Wissen und die Philosophie der Luftbändiger weiter zu geben, wenn auch nicht die Kräfte. Hier agiert er noch recht unerfahren und übermütig, begeht erstaunlich viele Fehler, die die Handlung umso überraschender machen.

Das Ganze wird wieder einmal ansprechend für Jung und Alt präsentiert. Das einfache Abenteuer ist für Kinder leicht zu erfassen, Erwachsene entdecken den einen oder anderen Hinweis, der schon auf weitere Geschichten hindeutet. Zugleich werden hier auch die Grundlagen für das gelegt, was später einmal „Republica“ werden soll.

„Avatar - Der Herr der Elemente“, „Der Spalt“, bietet mit seinem Softcover-Sammelband nicht nur die reine Geschichte sondern auch noch ein paar Seiten aus dem Sammelband, so dass Fans durchaus auch damit auskommen können und nicht gleich zum Preimum-Hardcover greifen müssen. Die Geschichte ist eine gelungene und spannende Weiterführung der Fernsehserie.