Ex-Arm 11 (Comic)

Hi-Rock
Ex-Arm 11
Titelbild und Zeichnungen: Shin.Ya Komi
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2021, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der Kampf ums Überleben geht gleich auf mehreren Ebenen weiter. Die Spezialeinheit der Polizei versucht der Lage Herr zu werden und endlich die Oberhand zu bekommen, was gar nicht so einfach ist.

Denn der noch immer gesichtslose Feind hat alte Wunden in einigen der Ermittler aufgerissen, vor allem Minami muss ihre Rache-Gefühle zügeln. Zudem steht sie nun auch noch ihrer durch eine Umprogrammierung feindselig gewordenen Partnerin Alma gegenüber. Wird sie das Problem alleine oder nur mit anderen lösen können?

Akira aber taucht immer tiefer in den Cyberspace ein, um den Mann zu stellen, der vor vielen Jahren die Katastrophe verursachte, die die Gefährlichkeit der Ex-Arms hervorhob. Doch ß, auch „Beta“ genannt, verlangt Akira alles ab. Vielleicht mehr, als der geben kann.


Auch dieser Band ist ganz und gar der Action verbunden. Die Helden kämpfen getrennt voneinander und auf verschiedenen Ebenen gegen ihre Feinde und bittere Entscheidungen müssen getroffen werden, auch vor allem von Minami, die jetzt auch noch gegen Alma antreten muss, nachdem diese völlig verändert wieder aufgetaucht ist.

Akira selbst dringt weiter in die Bereiche vor, in denen ß zu dominieren scheint. Er ist fest entschlossen, den Terroristen aufzuhalten, auch wenn ihn selbst das Alles kosten könnte. Nur, was hat er schon zu verlieren?

Der Hintergrund wird auch weitergesponnen, wenngleich das ein wenig in der ganzen Action untergeht. Die Figuren entwickeln sich jedenfalls weiter, lernen mehr über sich selbst, ihre Vergangenheit und ihre tief verborgenen Schwächen oder Wünsche. Das ist es auch, was die Serie etwas aus der Masse heraushebt. Tatsächlich halten die Künstler ihren roten Faden in der Hand und geben die Hinweise geschickt preis.

„Ex-Arm“ bleibt daher auch im elften Band spannend. Die Handlung ist zwar nichts mehr für Einsteiger, aber wer schon länger mit dabei ist, erfährt trotz der Action und den vielen Kämpfen immer noch genug vom Hintergrund, um bei der Stange zu bleiben und auf weitere Geheimnis-Enthüllungen hoffen zu können.