Derek Landy: Sabotage im Sanktuarium – Skulduggery Pleasant 4 (Buch)

Derek Landy
Sabotage im Sanktuarium
Skulduggery Pleasant 4
(Dark Days)
Aus dem irischen Englisch übersetzt von Urula Höfker
Titelillustration von Tom Percival
Loewe, 2010, Hardcover, 382 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-7855-7077-7

Carsten Kuhr

Da dachte Stephanie, alias Walküre, doch wirklich, dass es nicht schlimmer kommen könnte. Zwar hat sie unter tatkräftiger Mithilfe ihrer Freunde die Gesichtslosen Götter gerade noch einmal davon abhalten können, die Erde zu besetzen, doch ausgerechnet ihr Freund und Lehrer, Skulduggery Pleasant, der Skelett-Detektiv, wurde in die finstere Dimension der Götter gesaugt.

Sein Leben ist in Gefahr – na gut, Sie werden jetzt sagen, er ist ja schon tot, was soll man einem Skelett schon noch antun, aber, lassen Sie es sich gesagt sein, die gefrusteten Götter finden auch hier noch die eine oder andere Methode, um ihren Gefangenen zu foltern. Damit nicht genug, verbietet ausgerechnet das Sanktuarium das Portal zur Dimension der Götter noch einmal zu öffnen und den Gefangenen zu befreien. So einfach aber lässt sich Stephanie nicht aufhalten, und schon bald ist das magisch begabte Skelett wieder an ihrer Seite. Dies ist auch dringend nötig, macht sich eine ganze Bande fieser Psychopathen doch daran, einen heimtückischen Anschlag vorzubereiten um die Welt zu zerstören. Und nun raten Sie einmal, wer wieder einmal die Kastanien aus dem Feuer holen darf – Walküre, Skulduggery und Co natürlich – auch wenn sie es dieses Mal mit einer ganz besonders verschlagenen und mit allen magischen Wassern gewaschenen Gegnern zu tun haben ...

Derek Landys Erfolgsserie geht in seine vierte Runde. Und was für ein Band wartet da auf den Leser! Voller dramatischer Cliffhanger, mit Pepp, Tempo und viel haarsträubender Action wird der Leser förmlich in einen Plot hineingezogen, der ihn von einem Höhepunkt zum nächsten führt. Nach einem etwas verhaltenen Beginn im ersten Band hat sich die Serie des ehemaligen Drehbuchautors zu einem internationalen Bestseller entwickelt. Abseits von Herzschmelzromantik und Internatszaubereien geht Landy hier seinen ganz eigenen Weg. Um seine jugendlich Zielgruppe – die Bücher lesen sich aber auch für Erwachsene sehr vergnüglich – zu erreichen, verbindet er seine jugendliche Protagonistin mit einer ganz eigenen Urban-Fantasy-Welt. Nicht genug, dass er einen magischen Detektiv präsentiert, der nur mehr als Skelett in seinem roten Auto durch die Gegend flitzt, auch die anderen Nebendarsteller gewinnen zunehmend an Tiefe und Detailreichtum. Ihre Interaktion, das Gegen- und Miteinander, die rasanten Dialoge machen einen Großteil des Reizes der Bücher aus.

Das hohe Tempo und die rasante Action habe ich schon angesprochen, doch dabei lässt es der Autor nicht etwa bewenden. In all den gefährlichen Kämpfen und Abenteuern lässt Landy auch immer wieder, unmerklich aber deutlich, einige ernsthafte Gedanken und Überlegungen einfließen. Es geht darum, wie man mit Autorität umgeht, inwieweit man selbst über sein Schicksal zu entscheiden hat und hier auch die Auswirkungen auf Andere mit ins Kalkül ziehen sollte. Nur zu oft müssen Unschuldige die Auswirkungen unbedachter Handlungen ausbaden, sind Opfer eigentlich gut gemeinter Taten. Hier schafft Landy es unauffällig. seine Leser zum Mit- und Weiterdenken anzuregen, ohne dass er dabei die Lesefreude oder das Tempo schmälert. Natürlich wartet im Finale ein neuer, nägelkauender Cliffhanger auf uns, so dass die Spannung bis zum nächsten Teil erhalten bleibt und wir ungeduldig auf den Folgeband warten.