Hansrudi Wäschers Nick Großband 3: Prof. Raskins Erfindung, Thomas Newton (Buch)

Hansrudi Wäschers
Nick Großband 3
Prof. Raskins Erfindung
Thomas Newton
VPH, 2018, Hardcover, 184 Seiten, 29,90 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

In den dem Roman zugrundeliegenden Großbänden ging es einmal nicht hinaus in die Weiten des Alls, sondern Wäscher offerierte seinen Lesern und Fans eine lupenreine Thriller-Handlung.

 

Der Plot selbst ist schnell erzählt: Professor Raskin hat sich, mit Billigung und Unterstützung der Weltregierung, auf ein im Atlantik treibendes Schiff zurückgezogen. Hier, fernab aller Hektik, Ablenkungen und Spionage-Versuchen will er ungestört an einer weltbewegenden Erfindung forschen.

Dumm nur, dass ihm eine weltumspannende Verbrecher-Organisation auf die Spur kommt. Als unser Weltraumfahrer Nick seinen alten Freund besuchen will, stößt er auf ein verlassenes Schiff, das ihm nur zu bald um die Ohren fliegt. Er havariert in einem Schlauchboot und ohne Wasservorräte mitten im Meer. In letzter Sekunde wird er gerettet - und berichtet den Behörden von dem Überfall auf den Professor und dessen Entführung.

Die Spur führt zunächst nach Mexiko. Allerdings scheinen die Verbrecher bestens vernetzt, wird Nick doch schon auf dem Weg zum Gouverneur erwartet und abgefangen. Zwar gelingt es ihm, Jaguaren, Alligatoren und Mordanschlägen zu entgehen, allein, den Professor findet er noch nicht. Weiter geht die Suche, die ihn in Richtung Norden führt - und eine handfeste Überraschung für unseren Weltraumfahrer in petto hält…


Thomas Newton, der bereits weidlich bewiesen hat, dass er klassische Space Operas schreiben kann, legt mit vorliegendem Band einen Roman vor, der an die Vorbilder der großen Ära des Leihbuchs erinnert.

Unser charismatische Held macht sich ein ums andere Mal auf, den Bösen zu zeigen was eine Harke ist. Selbst aus gefährlichsten Situationen kann er sich, in letzter Sekunde versteht sich, retten, die Verbrecher ereilt in aller Regel ihr grausames, aber letztlich gerechtes Schicksal. Dabei mischt sich unter die Drahtzieher auch eine wahre rassige Schönheit, eine Frau, die ebenso betörend wie gefährlich ist.

Das erinnert an die klassischen Abenteuer der P. A. Müller’schen Prägung, das aber im positiven Sinne. Die Handlung läuft ebenso rasant wie packend ab, die Auseinandersetzungen und Abenteuer liefern jede Menge Dramatik und sorgen dafür, dass wir die Seiten gespannt, wie es wohl weitergehen wird, umblättern.