Warcraft Legends 5 (Comic)

Richard A. Knaak, Grace Randolph u.a.
Warcraft Legends 5
(Warcraft Legends, Vol. 5, 2007)
Zeichnungen: Ryo Kawakami, In-Bae Kim u.a.
Übersetzung: Peter Clausen
Cross Cult, 2018, Album mit Klappenbroschur, 208 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-95981-489-8

Rezension von Christel Scheja

Der fünfte Band der „Warcraft Legends“ ist auch zugleich der letzte, und tatsächlich nutzen die Autoren noch einmal die Gelegenheit, Figuren und Ereignisse aus anderen Bänden aufzugreifen oder zentrale Figuren des Spiels in den Mittelpunkt zu stellen. Auch diesmal wählte Cross Cult eine aufwendigere Aufmachung und bietet in der ersten Auflage auch eine Sammelkarte. Der Band erschien bereits 2009 bei Tokyopop.

 

In „Kriegerin durch und durch“ versucht die junge Draka aus dem Clan der Frostwölfe immer noch zu beweisen, dass sie trotz ihrer Schwäche eine wahre Kriegerin ist. Eine Aufgabe hat sie schon bewältigt, die anderen scheinen jedoch unlösbar. Doch Draka wäre nicht Draka, wenn sie das kümmern würde. Denn sie erkennt eines dabei: Um stark zu sein muss man nicht nur Muskeln haben, auch Geist und Wille gehören dazu.
„Ungebrochene Kriegerin“ kehrt zu den Zwillingsschwestern Lieren und Loania zurück, die an zwei verschiedenen Orten aufgewachsen sind, nun aber durch die Befreiung ihrer Mutter aus einem untoten Dasein zu einer Einheit zusammen gewachsen sind. Nun versuchen sie auch ihrem Vater Frieden zu schenken, der in einem Zauberturm als Geist gefangen ist, und dabei werden sie erneut geprüft.
„Der erste Wächter“ kehrt in die ferne Vergangenheit der „Warcraft“-Welt zurück, in der Magie noch alles bedeutete, jedoch nicht immer das bewirkte, was sie sollte, weil die Zauberer zu individuell handelten und bisher nicht wirklich zusammen arbeiten konnten. Bis jemand eine Lösung dafür fand, die Macht zu vereinen.
„Ein reinigendes Feuer“ beschreibt, wie nach dem Verrat von Prinz Arthas ein ganzer Ritterorden sich dazu entschied, seine Ziele und seine Bestimmung zu ändern, vor allem einer von ihnen wurde von einem Paladin zu einer Schreckensgestalt
Auch „Alpträume“ kehrt in die Zeit zurück, in der der Lichkönig entstand und seinen Schatten über die Welt zu werfen begann. Die Visionen, die einige dadurch wahrnehmen verheißen nichts Gutes für deren Zukunft. Aber können sie das Unheil wirklich aufhalten?


Noch einmal werden spannende und charakterbezogene Abenteuer aus der Welt von „Warcraft“ erzählt, wobei gerade die beiden ersten auch für diejenigen, die das Spiel und seine Folge-Module nicht kennen, interessant sind, da sie in erster Linie klassische Plots erzählen, die man überall ansiedeln kann, und auch den Charakteren etwas mehr Raum für ihre Entwicklung geben. Hier vor allem stimmt die Mischung aus Spannung, Humor und Beschreibung, die Handlung ist tatsächlich anrührend und lebendig und lässt einen mit den Heldinnen mitfiebern.

Die anderen Geschichten gehen tatsächlich etwas mehr auf den eigentlichen Spiel-Hintergrund ein, gerade „Ein reinigendes Feuer“ und „Alpträume“ beziehen sich sehr stark auf die Legende des Lichkönigs und verlangen etwas an Vorwissen, was durch die Texte im Buch leider nicht gegeben ist. Daher wirken die Szenen oft mehr oder weniger kryptisch, und man hat das Gefühl, das einfach Erklärungen fehlen, gerade in der letzten Geschichte, die drei der wichtigsten Charaktere in den Mittelpunkt stellt.

Insgesamt erkennen erfahrene Leser zwar schnell, worauf die Geschichten herauslaufen werden, und die Umsetzung ist solide bis gut und auch die Zeichnungen können sich sehen lassen, so dass man durchaus zufrieden sein kann.

Fazit: Auch der fünfte Band der „Warcraft Legends“ bietet durchaus spannende und dramatische Fantasy-Abenteuer, die nicht nur für Rollenspieler interessant sind, sondern auch für diejenigen, die actionreiche Geschichten vor archaischer Kulisse mögen, nur sollte man diesmal in Kauf nehmen, dass einige Erzählungen doch einen gewissen Grad an Hintergrundwissen verlangen.