Heliosphere 2265, Folge 9: Entscheidung bei Nova, Andreas Suchanek (Hörspiel)

Andreas Suchanek
Heliosphere 2265, Folge 9
Entscheidung bei Nova
Sprecher: Richard Barenberg, Wanja Gerick, Manja Doering u.a.

Titelbild: Arndt Drechsler
Greenlight Press, 2018, 1 CD, ca. 68 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-95834-030-5

Rezension von Christel Scheja

Eigentlich sollte die „Hyperion“, das schnellste und modernste Schiff der Menschheit, in den noch unbekannten Raum vorstoßen und neue Entdeckungen, machen, ohne die Parliden aufzuschrecken, mit denen man schon einmal Krieg führte, doch es ist anders gekommen, weil Captain Cross und seine Leute von Anfang an zum Spielball in einem politischen Machtkampf wurden.

 

Inzwischen haben sich die Fronten geklärt. Admiral Sjöberg hat sein wahres Gesicht gezeigt und seine Pläne in die Tat umgesetzt, in dem er die Macht an sich gerissen hat und zusammen mit einer Schar Getreuer den Rest der Menschheit kontrolliert. Gerade in der Flotte sollen Kontrollchips, die jeder Offizier in sich trägt, dafür sorgen, dass niemand aus der Reihe tanzt - und wenn doch, ist das sein Tod.

Aber einem Teil der Flotte unter Admiral Santana Pendergast ist es bisher gelungen, sich diesem Einfluss zu entziehen und offen Widerstand zu leisten. Nun, da es Captain Cross auch noch in einer waghalsigen Mission gelungen ist, Pläne der Kontrollchips zu erbeuten und auch eine Art Gegenmittel, um seiner ersten Offizierin aus dem Koma zu helfen, scheinen sie endlich in einer besseren Position zu sein, aber im Kampf um die Raumstation Nova, in der ein ganz besonderer Gefangener festgehalten wird, zeigen Sjöberg und seine Freunde, dass sie noch längst nicht alle Karten aufgedeckt haben, was neue Schwierigkeiten für die Rebellen bringt.


Die ursprünglichen Themen bleiben immer noch im Hintergrund, denn der Autor scheint sich erst einmal dazu entschieden zu haben, die Entwicklungen im irdischen Raum zu einem bestimmten Punkt zu bringen.

Denn so absolut die Macht von Präsident Sjöberg jetzt auch scheint, seine Gegenspieler, zu denen sich auch Cross und die Crew der „Hyperion“ gesellt haben, sind auch nicht ganz ohne Mut und Hoffnung, sie finden immer noch wieder Wege, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Die Geschichte entwickelt sich rasant weiter - denn gleich auf mehreren Ebenen werden Fragen beantwortet und Fäden verknüpft, erreicht die Geschichte einen interessanten Status quo, der es ermöglichen wird, sich jetzt auch wieder mehr den Fraktalen und den Geheimnissen der Parliden zuzuwenden.

In der Hinsicht hat die Serie viel von „Babylon 5“, ist ähnlich beklemmend und überraschend zugleich, da sie fast schon magische Mysterien mit interessanten politischen Entwicklungen verbindet.
Heraus kommt eine Saga, die es in sich hat, gleichermaßen fesselt wie auch neugierig auf Mehr macht, denn wie immer tauchen die Sprecher ganz in ihre Rollen ein und geben ihnen genau die Stimme, die sie in den Szenen brauchen. Keiner fällt aus der Reihe, jeder schafft es, seinem Charakter das richtige Leben einzuhauchen, so dass das Kopfkino rotieren kann.

Man kann sagen was man will aber „Entscheidung bei Nova“ ist ein weiterer Höhepunkt in der Hörspielserie „Heliosphere 2265“, da sich das Warten mehr als gelohnt hat, denn neben kurzweiligem Kino für die Ohren, gibt es auch endlich einen Moment, in dem viele der bisher offenen Fragen beantwortet werden und die Figuren alle einen gewissen Punkt erreichen, von dem aus sie nun besser agieren können; Weichen für die Zukunft sind also gestellt - und genau diese machen Lust auf das Kommende.