Ulrike Schweikert: Er fand sie im Licht - Léon & Claire 2 (Buch)

Ulrike Schweikert
Er fand sie im Licht
Léon & Claire 2
cbt, 2017, Hardcover, 446 Seiten, 16,99 EUR, ISBN 978-3-570-16428-0 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Petra Weddehage

Claire liebt León, doch der junge Mann hat ein brisantes Geheimnis. Er dient dem Schatten, bei dem es sich um den Meister von Léon handelt. Dieser rettete León einst das Leben und gab ihm magische Fähigkeiten, um dem Schatten besser dienen zu können. Sie ist völlig verzweifelt, da sie León für tot hält. Doch er hat überlebt und ist nun in der Hand der Lichtkönigin. Diese wurde einst bei einem magischen Experiment erschaffen. Daraus erstand auch der Schatten. Jetzt sind beide Wesenheiten entschlossen, sich die Kräfte des jeweils anderen einzuverleiben. León soll ihr helfen, den Schatten herbeizurufen.

Claire ist überglücklich, als sie erfährt, dass ihre große Liebe noch lebt. Doch wie soll sie León helfen? Glücklicherweise bekommt Claire Unterstützung von Marcell und Jannine. Der geheimnisvolle Sébastian, den sie bisher nur als Cato kannte, steht ihr ebenfalls bei. Allen wird langsam bewusst, nur gemeinsam kann es ihnen gelingen, die machthungrigen Wesen zu besiegen.


Ulrike Schweikert gelang es, mit dem ersten Teil ihrer mystischen, tragisch-romantischen Liebesgeschichte Leserinnen und auch Leser sofort für sich einzunehmen. Der zweite Teil knüpft nahtlos an die Ereignisse im ersten Band an.

Wieder einmal muss Claire durch die Hölle gehen, um ihre große Liebe León zu retten. Dabei werden ihr scheinbar unüberwindliche Hindernisse in den Weg gestellt. Doch die Autorin lässt Claire nicht allein agieren. Marcell und Jannine helfen ihr beim Kampf gegen den Schatten und dessen Gegenstück, der Lichtkönigin. Die Autorin verleiht diesen Figuren noch mehr Substanz. Zudem bringt sie einen weiteren Protagonisten ins Spiel, der im ersten Teil eher unsympathisch wirkte. Dabei handelt es sich um Cato, der sich als mächtiger Magier entpuppt.

Geheimnisse werden ebenfalls enthüllt. Endlich werden die Beweggründe von Jannine und Léon aufgedeckt. Schließlich fragte sich der Leser eine ganze Weile, warum jemand bereit ist, sich einem Magier zu unterwerfen, der aus dieser Vereinbarung den größeren Nutzen zieht.

Ulrike Schweikert schafft es erneut, das wundervolle Paris mit seinen schönen und weniger guten Seiten vor den Augen des Publikums lebendig werden zu lassen. Dabei verwebt sie magische Elemente und Alltagssituationen derart geschickt miteinander, dass beim Lesen kaum noch auffällt das gewisse Konstellationen nur entstehen können, wenn echte Magie im Spiel ist.

Das für heranwachsende Jugendliche konzipierte Buch dürfte Leser und Leserinnen gleichermaßen gefallen. Immerhin gelingt es der Autorin, sowohl romantische als auch lebhafte Kampfszenarien sehr gut zu schildern.

Der zweite Teil des Abenteuers um Léon und Claire endet mit einem spektakulären Finale.