Perry Rhodan 6: Kampf um die SOL 3 (Comic)

Kai Hirdt
Perry Rhodan 6
Kampf um die SOL 3
Titelbild und Zeichnungen: Marco Castiello
Cross Cult, 2018, Heft, 44 Seiten, 5,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Noch immer sitzt die SOL fern der Heimat in einer fremden Galaxie fest und eine schnelle Rückkehr ist nicht in Sicht, vor allem da es sich die Führungsspitze mit den „Kartographen der Unendlichkeit“ verscherzt hat. Es bleibt nicht aus, dass „Der Kampf um die SOL“ entbrennt. Denn zu allem übel ist auch noch Perry Rhodan bei einem Übungsflug spurlos verschwunden. Niemand weiß, wo er verblieben ist, so dass genau der Mann fehlt, der die unruhig werdenden Besatzungsmitglieder jetzt noch in den Griff kriegen könnte. Letztendlich kommt es zu lauten Unmutsäußerungen und ersten Aufständen.

Perry ahnt nichts von der Gefahr in der seine Leute schweben, auch wenn er froh ist, den Auftrag, wegen dem ihn Homunk im Auftrag von ES fortgeholt hat, erfüllen konnte. Aber das ist noch nicht alles, denn das Siegel das sie bergen sollten, könnte einen erneuten Angriff der Herayan auf die Planeten verhindern, die sie gerade erst hinter sich gelassen haben. Deshalb erwarten Perry bei seiner Rückkehr zur SOL gleich zwei größere Probleme: erst einmal der Ärger auf dem Schiff selbst und dann auch noch den, den er und seine Freunde bekommen werden, wenn sie noch einmal zu dem Ort zurückkehren, von dem man sie eigentlich verbannt hat.


Ruhige Momente gibt es leider nur wenige, auch hat das Geplänkel aufgehört, das die Geschichte immer noch mit ein wenig Humor aufgelockert hat, was vermutlich einfach den Showdown an beiden Fronten geschuldet ist.

Die Handlung selbst kommt wieder sehr schlicht daher, denn man weiß als Leser einfach, dass den Hauptfiguren so gut wie gar nichts passieren kann und wenn überhaupt No Names ins Gras beißen. Daher ist das Geschehen auch auf weite Strecken hin überschaubar und nicht wirklich spannend.

Am Interessantesten ist eigentlich noch das Nachwort, das sich die Zeit nimmt zu erläutern, welchen Sinn die Geschichte eigentlich hat, und welches Loch in der Romanserie damit gestopft werden sollte. Hier bedauert man fast, dass genau das nicht in den Comic mit eingebaut wurde.

So bleibt ein eher zwiespältiger Eindruck: eine Geschichte, die sich mit allen Kräften bemüht, Perry Rhodan und der SOL Leben einzuhauchen und doch an dem Anspruch scheitert, auch Fans normaler SF-Action-Comics zu unterhalten.

Alles in allem ist „Kampf um die SOL“, der zweite Handlungsbogen der „Perry Rhodan“-Comicserie, zwar um Einiges interessanter als der erste, da das Geschehen aller sechs Hefte mit diesem letztenendes abgerundet wird, aber dennoch bleibt die Geschichte auch im letzten Band weder Fleisch noch Fisch, kann sich nicht so wirklich entscheiden, wem sie mehr gefallen will: den Action-Comic- oder den „Perry Rhodan“-Lesern.