Gruselkabinett 131: Die Köpfe von Apex, Francis Flagg (Hörspiel)

Gruselkabinett 131
Die Köpfe von Apex
Francis Flagg & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Michael-Che Koch, Thomas Balou Martin, Helmut Winkelmann u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2017, 1 CD, ca. 63 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-5563-1

Rezension von Christel Scheja

Hinter dem Pseudomym Francis Flagg steckt eigentlich der amerikanische Autor Henry George Weiss (1898-1946), der seinem früh verstorbenen Bruder ein Denkmal setzen wollte. Er veröffentlichte seit den späten 20er Jahren immer wieder Kurzgeschichte in Pulp-Magazinen, unter anderen auch die hier vorliegende Geschichte „Die Köpfe von Apex“, die sich leicht zur Weird Fiction rechnen lässt.

 

Im Mittelpunkt steht Justus Miles, ein ehemaliger Soldat, der nun sein Glück und Auskommen als Söldner sucht. Durch die Vermittlung eines ehemaligen Vorgesetzten und alten Freundes bekommt er den Job, bei dem ein Mann ohne Furcht gesucht wird, der auch bereit ist, sich mit dem Teufel anzulegen.

Zusammen mit seinem Kumpel Rusty begleitet er von nun an einen gelähmten alten Mann, der trotz seiner Lähmung in ständiger Gefahr zu sein scheint. Und schon bald erfährt er, warum dem so ist, denn auf einer Reise findet er heraus, dass er sich auf ein regelrechtes Himmelfahrtskommando eingelassen hat, das ihn nicht nur in eine ihm unbekannte Welt verschlägt, sondern auch mit Gefahren konfrontiert, gegen die seine Kriegserlebnisse eher ein Spaziergang waren.


Action ist diesmal angesagt, und die hat Marv Gruppe gekonnt in kernige Dialoge und eine Handlung umgesetzt, die zwar langsam beginnt, dann aber immer mehr Fahrt aufnimmt. Geneigte Fans des Genres werden den Mix aus Fantasy und Science Fiction sicherlich schnell durchschauen - denn können Schatten der Vergangenheit, die auf die Menschen herabsehen, wirklich gut sein? Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch, die munter alle möglichen Klischees bedient. Tiefgang ist nicht angesagt, wohl aber gute Unterhaltung, die man am besten zwischendurch genießt.

Die Sprecher sind in ihrem Element, man merkt den einzelnen Figuren sehr gut an, was sie vorantreibt und wie sie über ihre „Partner“ denken, und welche Geheimnisse sie vor diesen haben.

Die Männerwelt der 20er funktioniert mit allem, was dazu gehört - Frauen spielen eher eine Nebenrolle.

Sound-Effekte und Musik passen auch zu der Geschichte, die zum Ende hin zwar überhastet wirkt, aber damit durchaus die Atmosphäre der klassischen Serials lebt und atmet - in die man sich bei diesem Hörspiel tatsächlich versetzt fühlt.

„Die Köpfe von Apex“ aus der Reihe „Gruselkabinett“ ist solide Unterhaltung. Man darf zwar keinen Tiefgang erwarten, wohl aber eine actionreiche Handlung, die nach einem gemächlichen Start so richtig loslegt und all das bietet, was man von einer solchen Geschichte erwartet.