Max Popp: Jules Verne und sein Werk (Buch)

Max Popp
Jules Verne und sein Werk
Verlag Dieter von Reeken, 2017, Paperback mit Klappenbroschur, 226 Seiten, 17,50 EUR, ISBN 978-3-945807-09-5

Rezension von Carsten Kuhr

Zwei Buchreihen sind bei den Freunden bibliophiler Bücher besonders gesucht und beliebt. Zum einen sind hier Karl Mays illustrierte Reiseerzählungen, die sogenannte blaue Fehsenfeld-Ausgabe, zu nennen (1891-1909), zum anderen die im Hartleben Verlag erschienene Jules-Verne-Edition. Diese erschien sowohl in gelben Leinen gebunden, als auch unter der Reihenbezeichnung „Bekannte und unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen“, von 1874 bis 1911 mit 98 Büchern in 63 Bänden in der Ausführung in braunrotem Leinen mit üppiger Goldprägung in großoktavem Format. In den 90er Jahren nutzte der Buchclub diese Ausgabe als Vorlage für die dort erschienene 35bändige Neuausgabe einiger Texte Vernes.

Zu der Hartlebschen Prachtausgabe erschien 1908 die von Max Popp verfasste erste Biographie Jules Verne im Verlag. Äußerlich in einer abweichenden Ausstattung präsentiert der Autor nicht nur nüchterne Fakten um Verne, er versucht auch erfolgreich dessen Werk einzuordnen und beschäftigt sich auch mit Autorenkollegen Vernes. Zu nennen sind hier auch die bei Dieter von Reeken publizierten Kurd Laßwitz sowie Carl Grunert.

Ähnlich wie die Prachtausgabe ist das Buch selbst auch antiquarisch schwer - sprich: nur recht teuer - zu bekommen, so dass der Interessierte bislang entweder tief in den Geldbeutel greifen musste, oder aber sich in den im Internet mannigfaltig informativ und liebevoll gestalteten Auftritten (www.j-verne.de) informieren konnte.

Nun also legt Dieter von Reeken den Band im Neusatz wieder auf.

Auch heute noch liest sich der Band für den Interessierten interessant und flüssig durch. Neben dem von Volker Dehs bei Rowohlt erschienen Monographie über Verne liegt somit endlich auch vorliegendes Standartwerk wieder vor.