Comic-News

News in Kürze: "Bodies", "Der Tod des Venomverse" & mehr

Anfang April ist bei Panini "Bodies" erschienen, der Comic, auf dem die gleichnamige Netflix-Serie basiert! (Paperback, 220 Seiten, 26,00 EUR)
In London taucht in vier Epochen dieselbe Leiche auf: 1890, während Jack the Ripper das Herz des Empires unsicher macht. 1940, als Bomben auf die Stadt regnen. 2014, als Nationalisten durchs East End ziehen. Und 2050, nach der Techno-Apokalypse. Inspector Hillinghead, Detective Sergeant Hasan und Co. ahnen nicht, dass die Fälle und die Leiche zusammenhängen...

Der Carnage-Symbiont will die Venoms aller Welten und Wirklichkeiten abschlachten! Doch Anne Weying alias Agent Venom hat im Venomverse ein Team rekrutiert, das Carnage aufhalten soll. Der Superkiller wird allerdings mit jeder getöteten multiversellen Venom-Variante stärker und gefährlicher...
Dazu: Eine neue Story über Venom und Carnage in den 90ern, geschrieben von deren Schöpfer David Michelinie.
"Der Tod des Venomverse" ist Anfang April bei Panini erschienen. (Paperback, 172 Seiten, 20,00 EUR)

Donald ist mal wieder so pleite, dass er seine Miete nicht bezahlen kann. Doch anstelle von Hilfe erhält er von Onkel Dagoberte wieder mal nur eine Rede über Sparsamkeit und das Verdienen von Geld. Donald denkt sich, dass er das doch auch eigentlich selbst könnte, wenn er nur das nötige Startkapital hätte. Das Schicksal meint es in dieser Geschichte gut, mit unserem sonst so vom Pech verfolgten Donald.
Am 23. April erscheint Band 84 der LTB-"Enten-Edition", "Alles Gute Donald!". (Taschenbuch, 332 Seiten, 8,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "A Vicious Circle - Ein Teufelskreis", "Peanuts für Kids - Neue Abenteuer" & mehr

Shawn Thacker ist gefährlich. Der Attentäter aus der Zukunft sinnt auf Rache an dem Mann, der ihm näher ist als alle anderen. Vom Tokio des 22. Jahrhundert über das New Orleans der 1950er Jahre bis hin zur Kreidezeit und darübe hinaus sind beide Männer in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt, der sich anschickt, den Lauf der Geschichte zu verändern.
Bei Panini ist gestern Band 1 von "A Vicious Circle - Ein Teufelskreis" von Mattson Tomlin (Text) und Lee Bermejo (Zeichnungen) erschienen. (Hardcover, 60 Seiten, 18,00 EUR)

Snoopy spielt nicht nur gerne Golf, er träumt auch davon, als Astronaut zum Mond zu fliegen! Als er endlich dort ankommt, hat er zum Glück seine Golfschläger dabei und legt gleich los! Aber der Mond ist kein so gastlicher Ort, wie Snoopy sich das vorgestellt hat, und am Ende ist es auf der Erde doch am schönsten!
Bei Carlsen ist im Vormonat Band 1 von "Peanuts für Kids - Neue Abenteuer" erschienen, "Ein Beagle auf dem Mars". (Paperback, 160 Seiten, 16,00 EUR)

Scott Pilgrim lebt ein angenehmes Leben zwischen Auftritten mit seiner kleinen Band, Herumhängen und Dates mit seiner süßen High-School-Freundin. Doch dann trifft der 23Jährige, der das Rumhängen perfektioniert hat, auf die sagenhafte, Rollerblades fahrende Ramona Flowers, und alles verändert sich. Plötzlich ist Scott Pilgrim mitten in einem wilden Abenteuer zwischen actionreichem Manga und abgefahrenem Videogame, in dem er Ramonas bösartige und teuflische sieben Ex-Freunde, die sich zu einer fiesen Oberbösewichter-Liga verbündet haben und alle mit übernatürlichen Powermove-Fähigkeiten ausgestattet sind, besiegen muss.
Anfang April ist bei Panini Band 1 von "Scott Pilgrim" erschienen, "Das Leben rockt" von Bryan Lee O’Malley. (Hardcover, 192 Seiten, 19,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Der unglaubliche Hulk", "Percy Pichwick" & mehr

Panini kündigt den Start einer neuen Hulk-Horror-Saga an, inszeniert von Top-Autor Phillip Kennedy Johnson, dem deutschen Star-Zeichner Nic Klein und Künstler Travel Foreman! Band 1 von "Der unglaubliche Hulk", "Das Zeitalter der Monster", erscheint am 22. April. (Paperback, 164 Seiten, 20,00 EUR)
Das Verhältnis von Bruce Banner und seiner wütenden Gamma-Hälfte Hulk ist so schlecht wie nie: Bruce flüchtet durch Amerika und lebt in ständiger Furcht vor dem bestialischen Hulk, der ein für alle Mal die Kontrolle übernehmen will! Zudem soll die uralte Mutter des Schreckens befreit werden. Deshalb jagen nun Zombies und andere Ungeheuer Hulk, den Schlüssel zum Zeitalter der Monster. Als Gast-Star dabei: Man-Thing!

Percy H. W. Pickwick ist ausgesprochen stolz auf seine wertvolle Sammlung von Zigarrenbauchbinden, aber noch stolzer ist er auf seinen Namen und seine Abstammung. Doch eine jahrhundertealte Dynastie bringt auch finstere Familiengeheimnisse mit sich! Durch die Schuld eines seiner Vorfahren muss sich der Ex-Colonel mit einer mit einer mysteriösen Bande von Attentätern herumschlagen, die fest entschlossen ist, die Pickwicks ein für allemal auszulöschen! Holy Cow!
Ende Mai erscheint bei Splitter Band 25 von "Percy Pickwick", "Der Letzte der Pickwicks". (Hardcover, 48 Seiten, 14,95 EUR)

Etwas brodelt in den Tiefen von Hell’s Kitchen. Während ein unheimlicher Serienkiller seine Opfer grausam verstümmelt, sind einige Kinder von einer dunklen Macht besessen. Als Daredevil und Echo dem Rätsel auf den Grund gehen, stoßen sie in den Katakomben einer verlassenen Kirche auf ein Portal des Bösen. Und dahinter lauert ein uralter Horror, der eng mit der Geschichte ihrer Vorfahren verbunden ist.
Am kommenden Dienstag erscheint bei Panini "Daredevil & Echo - Der Teufel steckt im Detail" von Taboo (Text) und Phil Noto (Zeichnungen). (Paperback, 140 Seiten, 17,00 EUR)

Micky gelingt es als Führer eine Expedition in tief vereisten Bergen den sagenumwobenen Yeti dingfest zu machen. Als die Teilnehmer samt Schneemensch zurück ins Basislager kommen, sind sie nicht wenig erstaunt über das, was sie erwartet.
Am 9. April erscheint die Ausgabe 20 der LTB-"Maus-Edition", "Globetrotter Micky". (Taschenbuch, 336 Seiten, 8,99 EUR)

"X-Men: From The Ashes": Trailer online

Im Sommer startet in den Staaten die neue Serie "X-Men: From The Ashes", hier ist ein Trailer dazu.

News in Kürze: "Der Goldkäfer", "Der lange Weg zu Star Wars" & mehr

Auf Sullivan's Island in South Carolina macht der verarmte William Legrand eine seltsame Entdeckung: einen Skarabäus mit metallisch schillerndem Panzer. Überzeugt, es handle sich um pures Gold, skizziert er den Käfer und entdeckt eine geheimnisvolle Inschrift auf dem Papier. Wie besessen versucht Legrand, die Geheimschrift zu entschlüsseln. Doch wird es ihm gelingen? Wird er den Code knacken können und dem Geheimnis des Goldkäfers auf die Spur kommen?
Mitreißend und detailgetreu adaptieren Éric Corbeyran und Paul Macel in dieser Graphic Novel die bekannte Kurzgeschichte "Der Goldkäfer" von Edgar Allan Poe; das Hardcover ist bei Knesebeck erschienen. (48 Seiten, 22,00 EUR)

"George Lucas: Der lange Weg zu Star Wars" von Laurent Hopman (Szenario) und Renaud Roche (Zeichnungen) erscheint Ende April bei Splitter und ist ein detaillierter Bericht über die intensive, dramatische und zugleich überraschend komische Entstehungsgeschichte von "Star Wars". Auf Grundlage von Archivmaterial und anderen historischen Quellen entsteht ein unterhaltsamer Sach-Comic. Eine minutiös recherchierte Dokumentation und zugleich eine Ode an die Magie der Kindheit und den Wert von Beharrlichkeit. (Hardcover, 208 Seiten, 29,80 EUR)

Neu im Handel überall zu finden ist die fünfte Ausgabe vom "Mikros Comic Magazin" von Zauberstern. (A4 Broschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR)

Neu im Handel überall zu finden ist die fünfte Ausgabe vom "Flash Gordon Comic Magazin" von Zauberstern. (A4 Broschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR)

Neu im Handel überall zu finden ist die dritte Ausgabe vom "Savage Dragon Comic Magazin" von Zauberstern. (A4 Broschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR)

Am 8. April erscheint in der Egmont Comic Collection Band 4 von "Asterix Mundart Sächsisch", "Hühm wie Drühm" (Hardcover, 48 Seiten, 15,00 EUR). Vier Jahre nach seinem ersten Sächsisch-Streich "Sgladschdglei" legt Comedian Thomas Nicolai noch einen drauf. Diesmal hat er sich "Der große Graben" vorgenommen. Das wird ä Geigl!


Zusammenstellung: ojm

News in Kürze: "Memorabilia", "Der Riddler" & mehr

"Memorabilia" von Sergio Ponchione ist ein Liebesbrief an die größten US-amerikanischen Comic-Schöpfer. In fünf Episoden beleuchtet er die Kunst und das Leben von Steve Ditko, Jack Kirby, Wallace Wood, Will Eisner und Richard Corben, deren Stile er mühelos in seine Zeichnungen einfließen lässt.
Wo endet das reale Leben und wo beginnt die Imagination? Ponchione verbindet Details aus dem Leben der einzelnen Künstler mit den von ihnen geschaffenen Figuren und Welten und vermischt dabei Fakten mit Fiktion, um die außerordentliche Vorstellungskraft dieser Meister der Neunten Kunst zu verdeutlichen.
Das Hardcover ist diesen Monat bei Avant erschienen. (56 Seiten, 25,00 EUR)

Seit Matt Reeves’ Blockbuster "The Batman" ist jedem klar, dass der Riddler keinesfalls ein amüsanter Exzentriker mit einer Vorliebe für Rätsel ist, sondern ein brandgefährlicher Schurke. Im Film wurde er dargestellt von Paul Dano, der nun diesen großartigen Comic geschrieben hat und erzählt, wie aus dem Finanzsachverständigen Edward Nashton der Riddler wird, der die dunkelsten Geheimnisse von Gothams Unterwelt aufdeckt und beinahe die ganze Stadt ins Verderben stürzt... 
"Der Riddler - Das erste Jahr" ist gestern bei Panini erschienen. (Paperback, 220 Seiten, 25,00 EUR)

Auf dem Weg zum Treffen der Fieselschweiflinge laufen die Drillinge durch den Garten, an ihrem vermeintlich schlafenden Onkel vorbei. Dabei fällt ihnen der beklagenswerte Zustand des Grünbereichs auf, den Donald einfach verkommen lässt und lieber faulenzt. Diese Worte klingen Donald in den Ohren und kratzen an seiner Onkelehre. Er bemüht sich.
Am 2. April erscheint die Ausgabe 583 von "Lustiges Taschenbuch", "Die NAUTILUS kehrt zurück". (Taschenbuch, 256 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm

Neu im Mai: "Der absolute HORROR"

Im Mai erscheint in der Edition Alfons "Der absolute HORROR" von Christian Blees. (Paperback, 244 Seiten, 29,95 EUR)

Vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum erreichten Horror-Comics bereits kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs Millionenauflagen. In Deutschland hingegen kamen Bildergeschichten über paranormale Phänomene, Monster und Dämonen sowie Alpträume von Verwesung und anatomischer Demontage erst ab Anfang der 70er Jahre richtig in Schwung - und damit zu einer Zeit, als der Grusel vor allem in Form billiger Romanhefte und schockierender Filme einen ungeahnten Popularitätsschub erfuhr. Von da an schossen Horror-Comicreihen auch hierzulande förmlich wie Pilze aus dem Boden. Viele Titel, von denen die meisten auf Lizenzmaterial aus dem Ausland basierten, genießen bei Fans längst Kultstatus.
Als ultimative Chronik zu sieben Jahrzehnten Grusel-Comics in Deutschland deckt "Der absolute HORROR" die gesamte Bandbreite sämtlicher bis heute im deutschen Sprachraum erschienenen Heftserien, Tradepaperbacks, Hardcover und auch Manga ab: von kurzlebigen Reihen wie "Boris Karloff" oder "Gänsehaut" über Longseller wie "Gespenster-Geschichten" und "Horror" bis hin zu obskuren Titeln wie "Menschenblut" oder "Tomba". Ein wichtiges Referenzwerk nicht nur für Horror-Fans, sondern für alle Comic-Interessierten.

Quelle: Edition Alfons

Neu ab Freitag: Dagobert Duck und das magische Nibelungen-Abenteuer

Leserinnen und Leser vom "Micky Maus-Magazin" können sich auf ein wahrlich episches Abenteuer freuen.

In der neuesten Ausgabe des Magazins wird Dagobert Duck in eine Welt entführt, die aus den Legenden der Nibelungen entsprungen zu sein scheint. In der vom Egmont-Team entwickelten Comic-Geschichte "Der Ohrring des Nibelduck" stößt Dagobert Duck auf einen mysteriösen Ohrring, die ihn in die mythische Welt der Nibelungen entführt. Mit Hilfe seiner Gefährten gelingt es ihm schließlich, in der mittelalterlichen Welt aus der Oper von Richard Quakner zu landen. Dabei verwandeln sich seine Helfer in die Rollen des Stücks: So wird Donald Duck zum unfreiwilligen Helden Siegfried, Daniel Düsentrieb zum Schmied Mime und Primus von Quak zu Riese Fasolt. Nur Dagobert Duck scheint derselbe geblieben zu sein, doch die Suche nach dem Gold vorbei an Schlössern und einem Drachen zum Fluss Rhaus wird auch ihn verändern.

In diesem besonderen Comic werden viele Elemente aus der alten Nibelungen-Sage aufgegriffen. Dagobert Duck navigiert in gewohnter Manier durch ein Labyrinth von Herausforderungen, während er versucht, seinen Weg durch diese neue und unerforschte Welt zu finden.

Der Comic-Spaß im "Micky Maus-Magazin" Ausgabe 8/2024 (Heft, 52 Seiten, 4,50 EUR) ist ab dem kommenden Freitag im Handel erhältlich. 

Quelle: Egmont Ehapa Media GmbH

News in Kürze: "COZMIC", "Spider-Man" & mehr

Herausgegeben von René Moreau und Michael Vogt ist die Ausgabe 8 von "COZMIC" im Atlantis Verlag erschienen, das Titelbild kommt diesmal von Michael Vogt. "COZMIC" bietet sowohl inhaltlich wie auch optisch ein wahres Feuerwerk an Ideen & Stilrichtungen der Neunten Kunst und präsentiert dabei brandneue Comicgeschichten der talentiertesten deutschsprachigen Künstlerinnen und Künstler - geheimnisvoll, skurril, phantastisch! Diesmal mit Beiträgen von Michael Vogt, Vesa Vitikainen/Tuomas Koivurinne, Noah Eikermann, Detlef Klewer, Marek J. Sulewski, Kaydee Artistry und Jan Hoffman und mit weiteren Geschichten von Simon Lejeune und Ingo "Krimalkin" Lohse. Dazu: "COZMIC-Art" von Frank Freund. Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Streifzug durch die Welt von "Battle Angel Alita" von Thorsten Hanisch. (Hardcover, 100 Seiten, 22,90 EUR)

Dr. Octopus hat Körper und Leben von Spider-Man übernommen. Sein Ziel? Der beste Spidey aller Zeiten werden! Seine Gegner? Vulture, die neuen Sinister Six und der Killer Massacre! Doch der arrogante, skrupellose Netzschwinger nutzt brutale neue Methoden.
In der Reihe "Marvel Must-Have" ist gestern "Spider-Man - Im Körper des Feindes" erschienen. (Hardcover, 124 Seiten, 19,00 EUR)

Angst? Kennen sie nicht. Furcht? Ebenso wenig. SOS-Agenten sind es gewohnt, den extremsten Erlebnissen ausgesetzt zu sein und den gemeinsten Gegnern gegenüberzustehen. Sie haben nur ein Ziel: ihre Mission zu erfüllen und die Welt zu schützen, wobei sie selbst unerkannt bleiben müssen...
"Spookyzone" lautet der Titel von Band 12 der Sonderreihe "Young Comics" von "Lustiges Taschenbuch". Er ist ab dem 25. März im Handel erhältlich. (Paperback, 184 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm