Comic-News

News in Kürze: "Superman vs. Lobo", "Aquaman" & mehr

Der Mann aus Stahl gegen den Meister des Frägg! Wenn der edelste aller Superhelden auf den derbsten Killer des Universums trifft, fliegen normalerweise die Fetzen! Doch eine unbekannte Macht versetzte den letzten Czarnianer nach Krypton und den Stählernen nach Czarnia! Müssen sich die beiden verhassten Kontrahenten etwa verbünden, um diesem Albtraum ein Ende zu machen?
Neu bei Panini ist "Superman vs. Lobo" erschienen. (Hardcover, 156 Seiten, 35,00 EUR)

Das Hardcover "DC Celebration: Aquaman" ist in der Vorwoche bei Panini erschienen (116 Seiten, 24,00 EUR). Dieser Band mit neuen Kurzgeschichten zelebriert die Legende von Aquaman, dem König der Meere und Gründungsmitglied der Justice League: In Storys, die in verschiedenen Aquaman-Epochen angesiedelt sind, lassen phantastische Kreative Arthur Curry hochleben. Und auch Mera, ihre Tochter Andy, Black Mantas Sohn Jackson und der junge Held Garth sind mit dabei…

Die 22. Ausgabe vom "COMIC!-Jahrbuch" (Paperback, 216 Seiten, 15,95 EUR) enthält einen 60seitigen Schwerpunkt zum Thema "Comic und Umwelt", ein Porträt des Illustrators Jürgen Speh, der vor allem als "Geier" und durch seine Comics bekannt ist, und ein Interview mit Franz Gerg, dem langjährigen Zeichner von "Max & Luzie", nun bald ebenso viele Jahre Mitarbeiter des Sparkassen-Werbecomics "Knax". Die Preisträger des ICOM Independent Comic Preises 2021 werden in Interviews vorgestellt und erstmals ganz aktuell die Laudationes der erst am Tag des Erscheinens dieses Buches bekanntgegebenen diesjährigen Preisträger abgedruckt. Marcus Kirzynowski schildert, wie Zeichner durch die letzten beiden, durch die Corona-Pandemie geprägten Jahre gekommen sind, und Judith Achterberg beleuchtet die Ausstellung "Unveröffentlicht", die ihren Anfang im Austausch zweier ICOM-Mitglieder auf Facebook nahm. Wieder dabei sind ausführliche Berichte über den internationalen Comicmarkt: Japan, Italien, die Niederlande und die USA. Und auch die Trickfilm-Ecke ist wieder dabei (Thorsten Hanisch besuchte das 29. Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart).

Neu im Handel ist die Ausgabe 277 von "ZACK" (Magazin, 92 Seiten, 9,00 EUR). In dieser startet neu "Terence Trolley - Der letzte Link" und es gibt einen Nachruf auf Neal Adams. Das komplette Inhaltsverzeichnis findet sich hier; von dort geht es auch zum Editorial der Ausgabe.

In dem kleinen Dorf Friedhaven leben sehr ungewöhnliche Wikinger. Hier herrscht Frieden und Krieg und Kampf stehen hier nicht auf der Tagesordnung. Doch mit dem friedlichen Dasein ist es schnell vorbei, als der König der Wikinger „Knut der Kühne“ seinen Tribut einfordert. Da die Friedhavener nicht rauben, haben sie schließlich auch nichts. Also wird überlegt, wer rauben gehen soll, damit das Schutzgeld bezahlt werden kann.
Ab Freitag im Handel ist das LTB-"Spezial" Ausgabe 107, "Die Wikinger kommen!". (Taschenbuch, 512 Seiten, 11,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm