Ren Dhark Weg ins Weltall 33: Die Herren des Universums, Hajo F. Breuer (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 33
Die Herren des Universums
Hajo F. Breuer (Hrsg.)
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall, 2011, Hardcover, 352 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-905937-81-7

Von Robert Monners

In drei voneinander getrennten Handlungssträngen führen die beteiligten Autoren ihre Handlung fort.

Zunächst widmet sich Jan Gardemann dem Rätsel, was die Cyborgs der H-Serie dazu veranlasst hat, alle hehren Grundsätze und rechtsstaatlichen Prinzipien über Bord zu werfen, um den de facto Diktator Trawisheim auf Babylon rückhaltlos zu unterstützen. Das Programmgehirn eines der renegaten Cyborgs wird geborgen und auf Brama untersucht. Ein heimtückischer Virus sorgt dafür, dass die Cyborgs den Kalamiten zudienste sind. Mehr noch – selbst auf Brama, der neuen Heimat der Cyborg-Forschung, gibt es einen Kalamiten, der sich in der Maske eines Mitarbeiters eingeschlichen hat. Die geheime Position des Planeten ist Trawisheim längst bekannt…

Danach geht es nach Orn. Hier suchen Ren Dhark und seine Mannen, zunächst von Achim Mehnert in Szene gesetzt, später von Uwe Helmut Grave fortgesetzt, weiterhin hinter das Rätsel des Niedergangs und der Dekadenz der Worgun zu kommen. Während ein Goldener auf Epoy Kontakt zu Ren Dhark aufnimmt und eine Botschaft der Balduren ausrichtet, blasen die Medien zur Hatz auf die Yggsidral. Erst als die Wächter einen der Priester des Balduren-Kults gefangennehmen und verhören, kommt die unglaubliche Wahrheit ans Licht…

Im dritten Handlungsstrang, Autor ist hier Ben B. Black, findet die ANZIO unter dem Befehl von Roy Vegas dem Kombischiff folgend eine sumerische Zivilisation, die einst von den Mysterious von der Erde versetzt wurde und sich selbst nun als Herren des Universums sehen.

Wie man sieht, ist auch dieses Mal für jeden Geschmack etwas dabei. Ein paar wenige Weltraumschlachten und Kommandounternehmen, dafür dieses Mal viele Verwicklungen und Geheimnisse. Das ist zwar alles inhaltlich nicht unbedingt neu, aber liest sich doch nett und flüssig auf einen Rutsch durch. Während Ren Dhark und seine Freunde in Orn dem Geheimnis der Balduren, der unsterblichen Schöpfer, immer näher kommen, tritt der Konflikt in der heimischen Milchstraße zunächst noch auf der Stelle.

Wie in jeder Serie versuchen die Autoren geschickt, den Leser mit immer neuen Geheimnissen, Offenbarungen und Cliffhangers bei der Stange zu halten. Auch wenn sich die Handlung des aktuellen Zyklus’ sich bereits doch einige Zeit hinzieht, bleibt die Faszination gewahrt, die Spannungskurve gespannt.