Ren Dhark Weg ins Weltall 32: Sternengefängnis Orn, Hajo F. Breuer (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 32
Sternengefängnis Orn
Hajo F. Breuer (Hrsg.)
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall, 2011, Hardcover, 352 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-905937-80-0

Von Robert Monners

Die Kalamiten haben ihren Plan, sich die Menschheit untertan zu machen, weit vorangetrieben. Selbst auf dem Schulschiff der Flotte, der ANZIO unter Roy Vegas, befinden sich drei der Kalamiten, die sich als Politische Offiziere eingeschlichen haben. Nachdem der Verdacht erst einmal aufgekommen war, und Vegas ausgerechnet von den überheblichen POs die Order bekommen hatte, einen Planeten mit all seinen intelligenten Bewohnern auszulöschen, fanden sich auch Beweise für die Vermutung.

Ein einfacher Test offenbarte die andersartige DNA, und nun gilt es nicht nur die Bevölkerung Babylons auf die heimliche Übernahme ihrer Regierung und des Militärs aufmerksam zu machen, sondern auch die Besatzung der ANZIO in Sicherheit zu bringen.

Währenddessen versuchen Ren Dhark und seine Freunde in Orn weiterhin, den Genozid an den Zyzzkt zu verhindern. Drei der Goldenen Raumschiffe befinden sich im Angriffsflug auf den Planeten, auf dem man die letzten Überlebenden der einstigen Verehrten gesammelt hat. Die Worgunen wollen oder können sie nicht aufhalten, erst dem Eingreifen einer Flotte der Römer ermöglicht es, den Angriff abzuschmettern. Es bleibt aber die Frage, wer und was hinter den Goldenen Raumschiffen steckt – die Spur führt zunächst zum Heimatplaneten der Worgunen.

Uwe Helmut Grave, Ben B. Black, Conrad Shepherd und Jan Gardemann setzen den aktuellen Zyklus um Ren Dhark und seine Welt fort. Wie schon gewohnt, erwartet den Leser eine gelungene Mischung aus Geheimnissen, Kommando-Unternehmungen und Schlachtbeschreibungen. Für letztere tauchen die Autoren noch einmal tief in die Geschichte ein, als die Worgunen noch von den Zyzzkt versklavt waren, und Gisol als gnadenloser Schlächter der Wimmelwilden agierte. Dabei wird dessen Vorgehen, das Ermorden hilfloser Gegner, thematisiert, wenn auch nicht hinterfragt, sondern letztlich nicht wirklich überzeugend als zulässig gerechtfertigt.

Ansonsten geht es erneut kaum voran. Wir erleben mit, wie die Kalamiten weiterhin Babylon unterwandern, wie es zwar zu einer entsprechenden Enthüllungsstory kommt, die aufbegehrenden Bürger aber brutal vom Polizeistaat unterdrückt werden. Nach wie vor warten wir auf eine Auflösung der Frage, wie es den Kalamiten gelang, Travisheim und die Cyborgs auf ihre Seite zu ziehen. Hier deuten sich im nächsten Band weitere Enthüllungen an.

Der Handlungsfaden in Orn selbst scheint sich dagegen ein wenig tot zu laufen. Nach wie vor ist man auf der Suche nach den Personen, die hinter den Goldenen Raumschiffen stecken – und findet hier wenige Anknüpfungspunkte.