Ren Dhark – Weg ins Weltall 29: Tödliche Rückkopplung, Hajo Breuer (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 29
Tödliche Rückkopplung
Hajo F. Breuer (Hrsg.)
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall, 2011, Harcover, 352 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-905937-18-3

Von Robert Monners

Babylon, das stand einst für die Zuflucht der Menschheit, die vor dem Ewigen Eis auf Terra floh. Mittlerweile ist die neue Hauptwelt der menschlichen Hegemonie zum Ort des Schreckens, der Angst und Bespitzelung geworden. Henner Trawisheim hat sich zum Diktator aufgeschwungen, Riker und sein Verband, aber auch die Schwarze Garde, haben die Flucht ergriffen. Damit dies nicht noch einmal passiert, hat der Diktator auf jedes Schiff der Babylonischen Raumstreitkräfte drei politische Offiziere beordert, die für die politische Korrektheit zuständig sind. Auch Roy Vegas hat entsprechenden Zuwachs bekommen. Dabei hat er mit einem Fernsehteam und einer Kuppelshow von Rekruten wirklich eigentlich genug am Hals.

In Orn stoßen Ren Dhark, Gisol, Magun und Sola auf eine Jahrmillionen alte Nachricht, die die Bedrohung durch die schwarzen Keilraumer in einem neuen Licht aufzeigt. Als „Zerstörer der Schöpfung“ haben diese ganze Galaxien erobert, bei Widerstand schlicht die jeweilige Sonne des Planetensystems ausgeschaltet, bis die Lebewesen erfroren und erstickt sind. Nur mit Hilfe des Paradrückers, einer mechanischen Beeinflussungsmaschine, könnte man der Bedrohung schnell und relativ problemlos Herr werden. Doch beim Einsatz kommt es zu einer fatalen Rückkopplung, Arkan 54 wird vernichtet…

Nach einem Ausflug in die Tagespolitik im letzten Band steht dieses Mal wieder die abwechslungsreiche Handlung ganz im Zentrum des Buches. Dabei fällt auf, dass die Autoren, sicherlich auch aufgrund unerwarteter Überschreitung der vorgegebenen Seitenzahl, in das Buch sehr viele unterschiedliche Handlungsstränge hineingepackt haben. Das weitere Schicksal Dan Rikers wird genauso beleuchtet, wie die Bedrohung der Erde durch die Kalamiten, Roy Vegas Schulschiff darf auf Fahrt gehen und auch in Orn gibt es neue Erkenntnisse. Das alles liest sich flüssig und spannend in einem Rutsch durch, der neu ins Team gekommene Ben B. Black fügt sich hier nahtlos in die Autorenriege ein.

Auf wirklich weltbewegende Erkenntnisse muss der Fan und Leser einmal mehr warten, allerdings gab es schon wesentlich handlungs- und spannungsärmere Bücher der „Ren Dhark“-Fortschreibung. Während die Entwicklung in der heimatlichen Galaxis keine wirklichen Sensationen bereithält – es ist absehbar, wie das Rätsel um Henner Trawisheim schlussendlich gelöst werden wird – konnte mich der Bericht über die Invasion einer fremden Galaxis durch die Keilraumer trotz der haarsträubenden Sonnenabschaltungen fesseln. Immer deutlicher wird, dass sowohl Worgun als auch die Besatzung der Point Of mit den Keilraumern und ihren Besatzungen noch ihre liebe „Freude“ haben werden. Insofern ein flüssig und abwechsungsreich zu lesender Band, der die Spannung aufrechterhält.