Fritzle - Das VfB-Krokodil (Comic)

Martin Frei
Fritzle - Das VfB-Krokodil
Cross Cult, 2017, Hardcover, 144 Seiten, 22,00 EUR, ISBN 978-3-95981-622-9

Rezension von Christel Scheja

Jeder Sportverein braucht ein Maskottchen, das stellte auch der VfB Stuttgart im Meisterjahr 1992 fest und schrieb einen Wettbewerb aus. Der Entwurf von Martin Frei, Illustrator und Comic-Zeichner, ein Krokodil im Sportdress, machte das Rennen und war von da an für den Erstligisten bei Heimspielen auf dem Platz unterwegs. Ein Jahr später erhielt es auch seinen Namen: Fritzle. Und seitdem ist es auch in der vereinseigenen Zeitung zu finden. Cross Cult veröffentlicht nun die Strips aus den Jahren 2009 bis 2016 in einem Sonderband: „Fritzle - Das VfB-Krokodil“.

 

Fritzle ist immer rund um das Stadion und das Fußballfeld aktiv, bei ihm dreht sich alles um den Ball, sei es, dass er mit seinem jungen Sidekick fachsimpeln muss oder er sich mit den Marotten von unter anderem anderer Vereinsmaskottchen herumschlagen muss. Aber auch wenn es für die Mannschaft mal schlecht aussieht und heißgeliebte Spieler zu anderen Vereinen gehen - das Krokodil lässt sich nicht unterkriegen, selbst als im Jahr 2016 der Abstieg in die Zweite Liga Fakt ist. Immer wieder zeigt er, dass sein Herz für Stuttgart schlägt und zudem auch auf dem rechten Fleck sitzt, denn er weiß genau, wobei es beim Fußball ankommt. Und natürlich greift er auch schon mal beim Herrichten des Stadions unter die Arme, was zu manch amüsantem Moment führt. Milde Rivalität bestimmt das Miteinander mit den anderen Maskottchen, aber auch Freundschaft, die alle miteinander verbindet - denn Fußball ist ihre Welt.


In erster Linie ist Fritzle vermutlich ein Geschenk an die Fans des Vereins, der immerhin die Stadt repräsentiert, in der Cross Cult seit Jahren sitzt. Außerdem ist es auch Ehrensache, die Arbeit des Künstlers zu würdigen, der gerade für die Cover vieler Bücher sehr viele Arbeiten für den Verlag liefert.

Die einseitigen Cartoons sind vermutlich nur für den eingefleischten Fußball-Fan richtig zu verstehen, selbst wenn er von einem der anderen Vereine stammt, aber auch wenn man keine Ahnung hat, strahlen sie einen warmherzigen und verspielten Humor aus. Hier geht es nicht darum, die anderen Mannschaften in die Pfanne zu hauen, sondern einen augenzwinkernden Blick auf den Sport und die Eigenheiten der Beteiligten zu werfen, vor allem der Fans.

Und das gelingt ausgezeichnet, denn Martin Frei trifft mit dem Humor niemals daneben und in Fettnäpfchen, sondern immer den richtigen Ton, verständlich für alle Fans zwischen 8 und 100, die Fußball so lieben wie der Künstler und seine Figur, die zum Maskottchen eines traditionsreichen Vereins wurden.

„Fritzle - Das VfB-Krokodil“ ist sicher ein Muss für alle Fans des VfB Stuttgart, aber auch für diejenigen, die Fußball lieben sicherlich auch ein Schmankerl, wenn sie bereit dazu sind, sich auf den augenzwinkernden Humor des Künstlers einzulassen, der natürlich auch die Spiele mit sehr viel Witz kommentiert, nicht nur den Sport an sich. Aber immer so, dass jeder Spaß daran hat - egal ob alt, jung oder vielleicht von einem anderen Verein.