News in Kürze: Kazuo Ishiguro, Dan Brown & mehr

Der Deutschlandfunk hat sich vorige Woche mit dem neuen Träger des Literaturnobelpreises, Kazuo Ishiguro, beschäftigt und befragte dazu den Leiter der Literaturredaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Andreas Platthaus. Den Mitschnitt des Beitrags und eine Niederschrift finden sich hier.

Bastei Lübbe hat anlässlich des Erscheinens von Dan Browns "Origin" ein weiteres Interview mit dem Autor veröffentlicht; die Fragen wurden ihm auf einer Recherche-Reise in Spanien gestellt. Das Video findet sich hier.

Am 24. und 25. September fand in Wolfenbüttel eine Tagung über den Autor Andreas Eschbach und sein (bisheriges) Werk statt; eine Nachbetrachtung des Autors selbst findet sich jetzt auf dessen Website, hier.

Der Science-Fiction-Autor Bruce Sterling war vor zwei Wochen in Hamburg auf der Konferenz NEXT17 zu Gast und sprach über Zukunftsthemen. Sein längerer Vortrag ist jetzt online zu finden, hier.